fbpx

 

 

PladeLu-Festival Berlin

ROCK & MORE FOR CHARITY

 

 

Das ist das PladeLu-Festival.

Am 2. September 2017 fand das Festival erstmalig vor 600 Gästen statt und wurde sofort begeistert angenommen. Seit dem präsentieren wir einmal jährlich mehrere Bands sowie ein spannendes Rahmenprogramm und unterstützen gemeinsam mit allen einen wohltätigen Zweck.

Die Veranstaltung wurde ursprünglich von drei hauptberuflichen Polizisten der Polizei Berlin ins Leben gerufen und in privater Initiative geplant, finanziert und durchgeführt. Unter dem Namen Hill Concerts als Veranstalter wird das Event inzwischen zu einem ausgewachsenen Festival, das sich weit über Berlin hinaus einen Namen gemacht hat. Dabei erzielt der Veranstalter durch das Festival keinen eigenen, finanziellen Gewinn. Stattdessen wird durch den Verkauf der Tickets eine möglichst hohe Spendensumme zusammentragen und der gesamte Gewinn aus dem Ticketverkauf gespendet. Ursprünglich sollten drei Berliner Bands unterschiedlicher Stilrichtungen auf dem Festival spielen, die ohne Gage auftreten und so zu einer möglichst hohen Spendensumme beitragen. Inzwischen sind es fünf Bands, Special Acts und Unterstützer für ein Rahmenprogramm. Zudem sollten Polizistinnen und Polizisten eine Plattform erhalten, auf der sie ihre musikalische Seite und Kreativität präsentieren und sich von einer privaten Seite zeigen können, die im Dienst praktisch keinen Raum hat. Es sollte aber auch Polizeiangehörige und Bürger über das alle verbindende Medium Musik zusammenbringen und gegenseitiges Kennenlernen, Respekt, Achtung und Solidarität fördern.

Mehr Bands, Special Guests, Unterstützer und ein guter Zweck.

Inzwischen hat sich das PladeLu-Festival über die Berliner Stadtgrenze hinaus eine  Namen gemacht und wird inzwischen in vielen anderen Bundesländern wahrgenommen. Es bewerben sich nicht nur Bands aus Berlin, sondern auch aus anderen Bundesländern und sogar aus dem Ausland. Sie wertschätzen den Zweck und Wert des Festivals, wollen sich der Sache anschließen und Seite an Seite mit uns für eine gute Sache einstehen. Daher haben wir uns bereits beim 2. Festival im Jahr 2018 dazu entschieden, vier Bands in das Lineup aufzunehmen. Hinzu kam als vierte Band ein professioneller Headliner. Seit 2022 sind es schon fünf Bands, darunter ein Headliner und ein Co-Headliner.

Außerdem haben sich uns Unterstützer, wie der European Police Car Unit e.V. und die Motorradfahrer-Community "Raccoons", der Social Cop, die German Garrison mit dem Echo Nova Squad als originale Star Wars-Show und Limine Ignis - Feuer und Licht mit einer spektakulären Feuershow angeschlossen und haben das Festival mit einem beeindruckenden Rahmenprogramm, das unter freiem Himmel stattfindet, unterstützt. Außerdem werden Special Guests eingeladen, die die Sache unterstützen und mit eigenen Beiträgen bereichern wollen. Dabei ist zu betonen, dass ALLE Bands, Special Guests und Unterstützer auf jegliche Gagen verzichten und sich komplett für den Guten Zweck einsetzen. Allen voran als Special Guest ist Simone Panteleit, Moderatorin der Morgen-Sendung "Unser Team für Berlin" beim Berliner Rundfunk, dem Sat.1 Frühstücksfernsehen und dem großen Berliner Rundfunk Open Air in der Wuhlheide zu erwähnen. Auch Sebastian Stipp, Teilnehmer bei The Voice of Germany 2018, war bereits musikalisch als Special Guest vertreten.

So entwickelte sich das Festival zu einem bundesweiten Event, das für Solidarität, gegenseitigen Respekt, Anerkennung, gegenseitiges Kennenlernen und Verständigung und für den Abbau von Vorurteilen steht. Es soll verbinden, indem gemeinsam für eine gute Sache eingestanden wird. Der Schulterschluss, bei dem alle auf einer Seite stehen, unabhängig von Beruf, politischer Ausrichtung, sozialer und gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Stellung.

 

Der Gewinn wird gespendet.

Es werden alle über die Summe zur Kostendeckung der Veranstaltung hinausgehenden Einnahmen für einen wohltätigen Zweck gespendet! Die Spendensumme wird sich hauptsächlich über die Eintrittsgelder und den Verkauf von Merchandise-Artikeln generieren. Dazu wird ein Träger einer gemeinnützigen Einrichtung in Berlin ausgewählt, dem dann der gesamte Gewinn der Veranstaltung gespendet wird! Wir werden uns die jeweilige Einrichtung vorher persönlich ansehen, uns von der Arbeit vor Ort einen Eindruck verschaffen und uns davon überzeugen, dass die Spende hier sinnvoll angelegt ist und sie den Bedürftigen direkt zugutekommt. Hierbei ist es uns wichtig, dass wir Einrichtungen unterstützen, die auf jeden Cent angewiesen sind und mindestens ebenso großartige Arbeit wie große, kommerzielle Einrichtungen leisten, wenn nicht sogar bessere, weil sie ihre Hilfe u. U. persönlicher, individueller und mit großem persönlichem und ehrenamtlichem Engagement anbieten. Wir denken dabei an Einrichtungen, auf deren Hilfe auch jeder von uns irgendwann direkt oder indirekt angewiesen sein kann, wie z. B. Krebshilfe-Einrichtungen, Kinder, Jungend- und Erwachsenen-Hospize, Obdachlosenhilfe, Einzelfallhilfen oder Opferschutz-Einrichtungen, etc..

Noch während der Veranstaltung wird die Ausrechnung stattfinden, und der zustande gekommene Spendenbetrag der Einrichtung feierlich mit einem symbolischen Scheck übergeben. Die erreiche Spendensumme wird auch hier auf der Internetseite für alle bekanntgegeben.

 

Was erwartet die Besucher des Festivals?

Euch erwartet ein stimmungsvoller Live-Konzertabend mit mehreren Bands und einem zusätzlichen Headliner und Co-Headliner, also fünf Live-Bands und Bühnenbeiträge von bekannten Special Guests. Darunter sind Bands mit eigener Musik und Coverbands mit Songs zum Mitsingen, die jeder kennt. Außerdem wird Euch ein beeindruckendes Outdoor Show-Programm geboten. Abhängig vom ausgewählten Spendenempfänger, kann auch dieser Teil des Outdoor Show-Programms sein. 

Die Stilrichtungen der Bands variieren und sollen junge und ältere Gäste gleichermaßen erreichen. Das Festival steht für handgemachte Musik mehrerer, möglicher Stilrichtungen. Möglich sind alle Musikrichtungen, mit Ausnahme von elektronischer oder klassischer Musik. Also echte, instrumentale und handgemachte Live-Musik einer Band. Es können also Bands aus fast allen Stilrichtungen teilnehmen. So können an einem Abend Soul- und Reggaebands bis hin zu Metal-Bands auf einer Bühne stehen und gemeinsam für die gute Sache spielen. Diese Vielfalt ist bisher auch beim Publikum sehr gut angekommen. Musik verbindet! Und wem eine Band dem eigenen Musikgeschmack mal nicht so zusagt, der nutzt in der Zeit einfach den Biergarten zum Schnappen frischer Luft, für ein geselliges Getränk, die Stärkung am Bistro und tolle Gespräche.

Während des Abends wird auch der Spendenempfänger vorgestellt und ein Vertreter der Einrichtung kommt zu Wort. Der Spendenbetrag wird während des Events berechnet und noch auf der Veranstaltung mit einem symbolischen Scheck feierlich übergeben. 

Alles zusammen erwartet Euch ein wahnsinns Konzertabend in bester Stimmung, mit grandioser, mitreißender Live-Musik, interessanten Begegnungen und Gesprächen und einem alle und alles verbindenden guten Zweck.

Wir freuen uns jedes Jahr wieder auf viele Gäste, die mit dem Kauf ihrer Eintrittskarten direkt hilfedürftige Menschen unterstützen und mit uns gemeinsam einen perfekten Abend erleben wollen.


Unterstützt von: