"Keiner soll allein bleiben!"...das ist das Motto, unter dem dem sich der Kinderhilfe e.V. in Berlin für schwer- und krebserkrankte Kinder, deren Eltern und Geschwister der für alle unfassbar schweren Situation einsetzt, sie unterstützt und begleitet. Die Kinderhilfe verfolgt also einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem die erkrankten Kinder bestmögliche Hilfe und Unterstützung erfahren, sondern auch die Eltern und Geschwister, die in diesen Lebenssituationen selbst schwer belastet sind Begleitung und Unterstützung brauchen.

Der Kinderhilfe – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. entstand 1983 durch einen Zusammenschluss von Eltern krebskranker Kinder, um sich gegenseitig und andere Familien zu unterstützen. Daraus entwickelte sich mit der Kinderhospizarbeit in Deutschland ein breitgefächertes Unterstützungsangebot von Kontakt- und Beratungsstellen für Familien mit einem krebs- oder schwerkranken Kind.

Die Kernaufgabe des Kinderhilfe e.V. ist die bedarfsgerechte, zeitnahe und unbürokratische Unterstützung von Familien mit einem chronisch, lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkrankten Kind.

Die Säulen der Kinderhilfe ‍

  • Ambulante Kinderhospiz- und Familienhospizarbeit
  • psychosoziale Beratung und Begleitung von Familien mit einem krebs- oder schwerkranken/chronisch erkrankten Kind
  • Begleitung und Entlastung im Alltag durch ehrenamtliche Familienbegleiter oder Trauerbegleiter
  • Klinikarbeit
  • Entlastungsangebote für Eltern/Zugehörige
  • Familienbegegnungsangebote / Eltern-Café
  • Geschwisterarbeit
  • Trauerbegleitung (in Gruppen und individuell)
  • Elternwohnungen in Kliniknähähe
  • Sozialfonds
  • Erholungseinrichtung Landhaus Krummsee in Bad Malente

Mit diesen Angeboten sind sie ab der Diagnose einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Erkrankung bei einem Kind ein zuverlässiger Partner der Familien. Der Verein begleitet sie im Krankheitsverlauf, im Alltag und durch Krisen. 

Außerdem werden wir mit dem kommenden Festival erstmalig auch einen zweiten gemeinnützigen Zweck unterstützen.

Wir waren entsetzt zu lesen, wie viele obdachlose Kinder und Jugendliche es gibt, die auf der Straße leben und sich genauso, wie erwachsene Obdachlose, jeden Tag auf der Straße bei Wind, Regen und Minusgraden durchschlagen müssen. Wie auch die meisten erwachsenen Obdachlosen sind aber insbesondere obdachlose Kinder unter keinen Umständen selbstverschuldet in diese Situation geraten. Man kann sich kaum vorstellen, was es für diese Kinder bedeutet, auf der Straße zu leben. Genauso wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass es vielen anderen Kindern gar nicht erst passiert, auf der Straße zu landen.

Wir haben eine grandiose Initiative in Berlin gefunden, die sich genau um diese Kinder und Jugendlichen kümmert, sie von der Straße holt und ihnen eine Perspektive schenkt. Diese Initiative stellen wir euch in den nächsten Tagen vor.

Der gesamte Reinerlös aus dem Ticketverkauf wird gespendet. Alle Festivalbesucher:innen tun mit ihrem Ticketkauf also Gutes und unterstützen mit uns gemeinsam die vom Schicksal getroffenen Kinder, Jugendliche und Familien. Extra spenden muss auf dem Festival niemand - es reicht völlig aus, einen grandiosen Rock-, NDH- & Metal-Konzertabend mit einem großen Herzen zu erleben.

In den kommenden Tagen könnt ihr alles über die unterstützten Charity-Partner 2026 in unserem Info-Bereich unter Charity-Partner nachlesen.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.